Was war das für ein toller Auftakt?! Der Kick-Off in Kusel wird als voller Erfolg verzeichnet.

Seit dem 01.01.2022 steht der Landkreis Kusel unter dem Mottto Landl(i)eben: Digital. Gemeinsam. vor Ort. – Am 25. Januar fand die feierliche Auftaktveranstaltung zum bundesgeförderten Modellvorhaben Smart Cities statt. Eingeladen waren unteranderem interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Landkreis.

Zukünftig hat der Landkreis vieles vor, so sollen z. B. Sitzbänke, sogenannte i-Benchs, im Stadtgebiet aufgestellt werden, die über Sonnenkollektoren gefüttert werden. So können auf der Bank Smartphones geladen werden. Ebenso verfügen die multifunktionalen Bänke über kostenfreies WLAN. Wer das WLAN nutzt, kann über einen angebrachten QR-Code dann direkt einen Blick auf die geplante Beteiligungsplattform werfen.

Vom fachlichen Input bis zu Beteiligungsworkshops

Die hybride Kick-Off-Veranstaltung bot ein Rundum-sorglos-Paket für die knapp 180 Teilnehmenden. Nach einleitenden Worten von Landrat Otto Rubly, stellte CDO und Stabsstellenleitung Kira Keßler das Modellprojekt und die Planungen für die kommenden Jahre vor. Im Anschluss wurden die Projekte und das Vorhaben aus Sicht der Wissenschaft in Form von kurzen Impulsvorträgen beleuchtet. Die Professorin für Regionalentwicklung und Raumordnung an der Universität Kaiserslautern, Frau Prof. Dr. Gabi Tröger-Weiß, sprach vor Ort über die Zukunftsvisionen des ländlichen Raums mithilfe der Digitalisierung. Dr. Martin Memmel vom DFKI berichtete über den aktuellen Stand zu Smart Data und Wissensdiensten.

Die anschließenden Workshops griffen die Schwerpunktprojekte des Landkreises Kusel nochmal auf. Innerhalb der Workshops “Smarte Bildung”, “Smarte Gesundheit”, “Smarte Mobilität”, “Smarte Mitgestaltung” und “Smarter Landkreis” konnten die Teilnehmenden Ihre Ideen, Wünsche und Anliegen einbringen.

Was erwartet man beispielsweise von einer Beteiligungsplattform? Welche Projekte sollten dort eingebunden werden? Und was ist unerwünscht auf einer solchen Plattform? Der Austausch unter den Teilnehmenden zeigt: Das Interesse und die Lust auf neue Wege sind da.

Zur Erinnerung

Wir berichteten bereits über den Erfolg des Landkreises im Rahmen der Bundesförderung Smart Cities. Innerhalb unserer Workshopreihe “Bewerbung Smart City” bei IKONE DS waren wir Teil des Prozesses und durften die Zuständigen erfolgreich unterstützen. Seit Ende letzten Jahres steht fest: der Landkreis Kusel gehört, neben Linz am Rhein, zu den rheinland-pfältischen Gewinnern der dritten Staffel. Unter den Gewinnern der zweiten Staffel, sind auch der Eifelkreis Bitburg-Prüm und Mayen-Koblenz im Netzwerk vertreten.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Auftakt und auf weitere, gute Zusammenarbeit im Netzwerk.

Zum Smarten Landkreis Kusel: hier