Was wäre das schön, wenn sich möglichst viele rheinland-pfälzische Kommunen erfolgreich im Wettbewerb Modellprojekte Smart City bewerben…! Und weil wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen wollen, startete im Dezember eine Workshopreihe im Rahmen von IKONE DS. Über 30 Kommunen haben den Auftakt wahrgenommen. In sechs Workshoprunden und vielen  individuellen Gesprächen konnten über vier Monate alle offenen Fragen rund um die Bewerbung geklärt werden. Bis zum letzten Termin am 09.03.2021 sind ca. ein Drittel am Ball geblieben und geben eine Bewerbung ab.

Fingers are crossed!

Themen der Workshops

Worum geht es im Wettbewerb und was steht im Fokus? Welche Erfahrungen haben erfolgreiche Bewerberinnen wie die Stadt Kaiserslautern aber auch Kommunen aus der 2. Förderstaffel bereits gemacht? Welche nachhaltigen Schlüsse konnten aus der Bewerbungsphase gezogen werden? Diese und viele weitere Fragen zum Wettbewerbsprogramm sowie zu inhaltlichen Rahmen­bedingungen wurden geklärt. Die umfangreiche Ideen-, Schreib- und Finish-Werkstatt rundeten das Programm ab.

Netzworking ist alles

Von Ansprechpartnern, potenziellen Kooperations- und Netzwerkpartnern, über relevante Neuigkeiten, Links, To Do´s und Checklisten gab es Infos und Fakten satt. Zudem konnten jederzeit Fragen gestellt werden. Aus der herzlich digitalen Stadt standen z.B. CDO Prof. Rombach, CUO Prof. Steinebach und KL.digital Geschäftsführer Dr. Martin Verlage zur Verfügung. Aus dem Projekt der Digitalen Dörfer war Projektleiter Herr Steffen Hess- Ansprechpartner für interessierte Kommunen.

Das muss erzählt werden

Richtig tolle Projektideen wurden aus unseren Kommunen innerhalb der Workshopreihe vorgestellt und fließen in die Bewerbung ein. Im Netzwerk werden wir natürlich sehr gerne darüber berichten – aber erstmal müssen die Vorhaben weiterverfolgt und verwirklicht werden- vielleicht ja sogar im Kollektiv?

Wir bleiben dran und drücken allen Mitgliedern und Bewerbern fest die Daumen!