Erneut gute Nachrichten – unser Netzwerk wächst kontinuierlich. Der Rhein-Pfalz-Kreis ist neues Mitglied bei IKONE DS. Wir sagen “Hallo” und “Herzlich Willkommen” und haben mal kurz nachgehört, um ein erstes Statement vor dem Jahresende zu bekommen.

Schwerpunkte & Netzwerkarbeit

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat viel vor. Der Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung soll auf der Umsetzung der nach dem OZG definierten Verwaltungsleistungen liegen. Den Austausch im Netzwerk möchte man aktiv gestalten, er ermögliche es, die unterschiedlichen Sichtweisen städtischer und dörflicher digitaler Infrastruktur zu vernetzen.

Zu Kaiserslautern pflege man schon lange gute Kontakte, sei es zur Uni, zum Sportbund oder über den Bezirksverband. Der Rhein-Pfalz-Kreis freue sich nun auf den interkommunalen Austausch mit allen rheinland-pfälzischen Kommunen.

Landrat Clemens Körner zum Beitritt IKONE DS

„Durch die direkte Nähe des Rhein-Pfalz-Kreises zu den Städten Speyer und Frankenthal bietet es sich an, in bestimmten Bereichen miteinander zu kooperieren. Dadurch erwarten wir uns Synergien von Verwaltungsleistungen, die Arbeit und Kosten sparen werden. In der heutigen Zeit der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung ist es eine gute Möglichkeit, Ressourcen zu bündeln und gemeinsamen Erfolg zu erlangen.“