Noch ein Netzwerk? Ja, aus guten Grund! Innenminister Roger Lewentz hat das „Netzwerk Digitale Dörfer RLP“ ins Leben gerufen. Es soll anknüpfen an die Erfahrungen der Projektgemeinden, die als „Digitale Dörfer“ bundesweit Beachtung gefunden haben und beispielgebend für die Digitalisierung im ländlichen Raum sind. Die Modell-Verbandsgemeinden werden in diesem Rahmen bis 2023 als Transferstelle mit rund 400.000 Euro gefördert. Zur Pressemitteilung des Ministeriums hier entlang.

Wäre es nicht besser, wenn die Landkreise und Gemeinden im IKONE DS mitmachen würden? Jein. Ländliche Regionen haben ihre eigenen Chancen und sehen sich aufgrund Größe, Struktur und Möglichkeiten anderen Situationen gegenübergestellt. Ein enger Austausch, der sich auf gleichartige Partner konzentriert, ist da die beste Lösung. Aber: “You’ll never walk alone!” Die beiden Netzwerke haben bereits eine Arbeitssitzung hinter sich und werden sich regelmäßige treffen – sozusagen ein Netzwerk von Netzwerken. Gemeinsame Veranstaltungen sind auch geplant. Denn schließlich hat sich bereits gezeigt, dass die Großen von den vermeintlich Kleinen lernen können. Das Projekt “Digitale Dörfer” ist schon seit Jahren in Rheinland-Pfalz ein Renner.

Wir wünschen dem Netzwerk “Digitale Dörfer RLP” einen guten Start!

Weitere Informationen finden sich hier.