Neuigkeiten aus Katzenelnbogen: Dass es dort einen erfolgreichen, sehr beliebten Online-Marktplatz gibt, das ist ja schon einigen bekannt. Jetzt ist auch ein Image-Film umgesetzt worden, mit Unterstützung des Ministeriums des Inneren und für Sport.

Der Film von Etienne Heimann wurde im Rahmen des Markenkommunikationskonzeptes der Entwicklungsagentur Aar-Einrich produziert und zeigt die Vorzüge der Digital-Plattform, die die Verbandsgemeinde im Rahmen der Wirtschaftsförderung für die Region Aar-Einrich betreibt – und dies aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger der Region. „Heimat“ und „da wo man sich wohl fühlt“, so wird das Gefühl beschrieben in der Region rund um Hahnstätten und Katzenelnbogen.

Der Marktplatz ist dort wohl bekannt und geschätzt. Die Plattform wurde von der Verbandsgemeinde geschaffen, um die Leute zu motivieren, regionale Produkte zu kaufen und den lokalen Handel zu unterstützen. Der Online-Marktplatz möchte dabei helfen und schlägt die digitale Brücke zwischen der Nahversorgung und dem Internetauftritt. Auch das angebundene Social Media-Konzept wird von den Bürgerinnen und Bürgern angesprochen – und als „sehr gut vertreten“ bezeichnet. Der Marktplatz bietet dabei eine breite Palette an Informationen. Neben dem eigentlichen Shop-System der Händler mit aktuellen Angeboten, gibt es Neuigkeiten aus der Region, Events und Veranstaltungen, Informationen aus den Ortsgemeinden sowie sogar ein regionales Jobportal.

Er wird als „übersichtlich“ und „zeitgemäß“ beschrieben. Dass der Online-Marktplatz darüber hinaus, „das Angebot, was die Region bietet, darstellt“ und dies „transparent“ sichtbar macht, ist für Christopher Kahl von der Entwicklungsagentur kein Geheimnis. Seit 2018 arbeitet er mit seinem Team daran, die Wirtschaftsförderung in der noch jungen Verbandsgemeinde aufzubauen und mittels der Plattform zu fördern. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Anstrengungen in der Region wahrgenommen werden und Anklang finden“, so Kahl.

Der neue Imagefilm ist auf YouTube zu finden: