Digitalisierung der Verwaltung – eine Herausforderung an sich! Kombiniert mit der Corona-Pandemie, eine echte Belastungsprobe für unsere Kommunen. Sehr willkommen ist deshalb ein intensiver Austausch in verschiedenen Gruppen, um Lösungen zu einzelnen Schwerpunkten zu erarbeiten und an andere weiterzugeben.

Im Netzwerk haben wir bereits einige neue Bereiche für Arbeitsgruppen festgelegt. Eine davon ist die AG „Kulturwandel der Verwaltung durch Digitalisierung“, die sich am 10.11.2020 das erste Mal online getroffen hat. Acht Kommunen waren gemeinsam aktiv in dieser ersten Runde.

Themen, die die AG festgelegt hat und den Mitgliedern besonders am Herzen lagen, sind die Umsetzung von Homeoffice-Arbeitsplätzen und die entsprechenden Rahmenbedingungen, die Ausbildung von Prozessbeauftragten, Prozesse der Digitalisierung transparent zu gestalten und die Auswirkungen von Digitalisierung auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Geplant sind monatliche Treffen, die als Videokonferenz abgehalten werden. Dabei ist für jedes Meeting ein Themenschwerpunkt vorgesehen. Neue Mitglieder in der AG sind jederzeit willkommen.

Interessierte TeilnehmerInnen melden sich direkt bei nadine.kropp@kl.digital oder telefonisch unter 0631 205-894-78.