Das hoffnungsvolle Warten hat ein Ende! Die Gewinner der dritten Förderstaffel im Wettbewerb „Modellprojekte Smart Cities“ stehen nun fest. Unter den Gewinnern sind gleich zwei Mitglieder des IKONE DS! Wir gratulieren ganz herzlich.

Zur Erinnerung:

Bereits im März dieses Jahres berichteten wir ausführlich über die dritte Förderstaffel der Bundesförderung „Modellprojekte Smart Cities“ und unsere dazu sehr erfolgreiche Workshopreihe im Rahmen des IKONE DS. Kaiserslautern ist bereits seit der ersten Förderstaffel Teil der Smart Cities und konnte so im Netzwerk wertvolles Wissen einbringen.
Über 30 Kommunen haben beim Auftakt im Dezember 2020 daran teilgenommen. Davon haben ca. ein Drittel eine Bewerbung zum Motto „Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft“ beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat eingereicht. Die Bundesregierung fördert die Modellprojekte Smart Cities mit insgesamt 820 Millionen Euro.

Aus dem Netzwerk wird ein Bündnis

Auch, wenn die Zeit der Workshops sehr arbeitsintensiv und herausfordernd war, sind daraus wertvolle Ideen, Konzepte und Projekte entstanden. Im Netzwerk ist man näher zusammengerückt. Es wurden alle vorhandenen Kräfte gebündelt, alle Erfahrungen und jedes Wissen vereint. Daraus resultierte ein enormer Zusammenhalt.

Trommelwirbel…the winners are…

Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir gleich zwei rheinland-pfälzischen Kommunen zum Sieg gratulieren dürfen.
Sowohl der Landkreis Kusel als auch die Stadt Linz am Rhein haben sich unter insgesamt 94 Städte, Kreise und Gemeinden durchgesetzt: https://www.smart-city-dialog.de/aktuelles/28-modellprojekte-smart-cities-fuer-die-dritte-staffel-ausgewaehlt
Wir sind sehr stolz und gratulieren den Gewinnern ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Natürlich freuen wir uns, bei Gelegenheit die Konzepte der Gewinner im Netzwerk vorzustellen und weiter zu begleiten.

Alle neuen Smart Cities

Wer mehr über den Wettbewerb und die Gewinner wissen möchte, erfährt hier mehr: https://www.smart-city-dialog.de/