Der Landkreis Cochem-Zell ist eines der neuen Mitglieder bei IKONE DS. Wir freuen uns sehr über den Beitritt zu unserem Netzwerk und den Austausch. Wir haben mal nachgehört, wo die Schwerpunkte im Bereich der Digitalisierung liegen und wo der LK die Vorteile unserer Netzwerkarbeit sieht.

Modellkommune E-Government

Im Rahmen des Pilotprojektes „Modellkommune E-Government“ hatte sich der Landkreis Cochem-Zell gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Kaisersesch als Partner für das Pilotprojekt beworben und ist als einziger Landkreis in der 1. Staffel ausgewählt worden. Ende September 2016 fand die Abschlussveranstaltung zu diesem bundesweiten Projekt im Bundespressehaus in Berlin statt.

Focus on…

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus diesem Projekt geht es der Kreisverwaltung Cochem-Zell in erster Linie darum, Verwaltungsdienstleistungen als Online-Services für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bereitzustellen. Diese Verwaltungsdigitalisierung kann nur erfolgreich sein, wenn sie eine wirkliche Verbesserung für alle Nutzerinnen und Nutzer mit sich bringt. Daher hat sich der Land-kreis Cochem-Zell im Zuge dessen als Ziel gesetzt, dass die Entwicklung aller digitalen Angebote so ausgerichtet sein soll, dass sie den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe entsprechen. Dabei darf das Augenmerk des Effizienzgewinns für die Verwaltung nicht verloren gehen.

Vorteile des Austauschs

Bei der Entwicklung des Verwaltungsebenen überschreitenden Bürgerportals mussten im LK Cochem-Zell ebenso wie in vielen anderen Kommunen viele Hindernisse überwunden werden. Dabei hat sich gezeigt, dass wenn man zu deren Bewältigung das Mittel der Kooperation (sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- bis hin zur Bundesebene) nutzt, hieraus Chancen für eine nachhaltige und ganzheitliche Verwaltungsmodernisierung entstehen können.
“Wir freuen uns daher auf den Dialog mit den anderen Kommunen, auf viele innovative Ideen, neue Impulse, auf das voneinander Lernen und den Austausch von Erfahrungen. Es ist uns eine Freude als Landkreis im Interkommunalen Netzwerk Digitale Stadt Rheinland-Pfalz aktiv mitwirken zu können.”

Digitalisierung als Chance

Landrat Manfred Schnur sieht die Digitalisierung insbesondere für den ländlichen Raum als große Chance. “Wege, die bislang mit Verkehrsmitteln zurückgelegt werden mussten, können nunmehr über unser flächendeckendes Breitbandnetz digital beschritten werden. Das schafft neue Möglichkeiten für Unternehmen und die Bevölkerung und schont außerdem das Klima.”