Unser Vorstellungsformat der neuen IKONE DS Mitglieder geht in die nächste Runde.

Der Landkreis Neuwied ist nun offiziell das 31. Netzwerkmitglied und entschied sich somit für die interkommunale Vernetzung und Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung in Rheinland-Pfalz.

Wir freuen uns über den Neuzugang und vor allem darüber, Ihnen nun im folgenden Beitrag die Schwerpunkte und Digitalisierungsprojekte des Landkreises im kurzen Frage- und Antwortformat vorzustellen.

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung im Landkreis Neuwied?

„Der Kreis Neuwied hat sich bereits vor einiger Zeit auf den Weg gemacht. Trotzdem stehen wir noch am Anfang des digitalen Transformationsprozesses und müssen die entsprechenden Strukturen schaffen. Der Stellenwert der Digitalisierung ist groß und wird zunehmend größer! Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten daran, dass unsere Bürgerinnen und Bürger künftig ihre Anträge möglichst unkompliziert digital stellen können und dass diese anschließend ohne Reibungsverluste ebenfalls digital weiterverarbeitet werden. Landrat Achim Hallerbach weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass beim Kreis Neuwied im vergangenen Jahr die Stellen eines „Kommunalen Digitalbeauftragten“ sowie die „Koordinierungsstelle Digitale Verwaltung“ geschaffen worden sind.“

Welche Schwerpunkte wurden im Bezug auf das Themenfeld „Digitalisierung“ gesetzt?

„Aktuell liegt unser Schwerpunkt in der Verwaltungsdigitalisierung: Stichworte „Online-Zugangsgesetz“ (OZG) und „E-Akte“. Konkret werden E-Akten derzeit in der Ausländerbehörde eingeführt.

„Da die Kollegen bisher analog unterwegs waren, müssen sie ihre Arbeitsweise komplett umstellen und anpassen. Durchaus eine Herausforderung, aber auch Chance“, kommentiert Landrat Achim Hallerbach. „Parallel laufen weitere Projekte wie die Einführung der papierlosen Ratsarbeit.“

Welche weiteren „smarten“ Projekte werden vorangetrieben?

„Der Kreis Neuwied nimmt an dem Projekt „Smarte.Land.Regionen“ teil, das über die reine Verwaltungsdigitalisierung hinausgeht. Kern der smarten Landregionen ist der Aufbau einer Online-Plattform, die gebündelt alle Angebote in der Region im Bereich der Gesundheitsversorgung bieten soll. Die Bürger sollen sich hier umfassend und übersichtlich informieren und selbstbestimmt Angebote wahrnehmen können.“

Worauf freuen Sie sich im Netzwerk besonders?

„Erfahrungsaustausch ist immer gut und meist gewinnbringend für alle Beteiligten. Es muss nicht jeder das Rad selbst erfinden, sondern man kann voneinander profitieren und im Idealfall Synergien erzeugen“, sagt Landrat Achim Hallerbach und ergänzt, dass außerdem rund um das Thema „Smart Cities“ schon sehr guter Kontakt zur KL.digital GmbH besteht.

Herzlich Willkommen!

Dem Zitat von Herrn Achim Hallerbach können wir nur beipflichten und freuen uns auf weitere, gute Zusammenarbeit.

Gerne stehen Ihnen die Zuständigen bei Fragen und Anliegen zur Verfügung. Kontaktanfragen nehmen wir sehr gerne über info@ikone-ds.de entgegen.