Bereits 20 Kommunen in Rheinland-Pfalz sind nun Teil des interkommunalen Netzwerks, so auch seit kurzem die Stadt Linz am Rhein. Wir freuen uns über unser neues Familienmitglied. Selbstverständlich stellen wir euch Linz am Rhein hier sehr gerne vor.

Wie von jedem neuen Mitglied, wollten wir auch von Linz am Rhein wissen, welche Schwerpunkte die Stadt im Bereich Digitalisierung setzt und welches Leitbild sie dabei verfolgt.

Denn auch sie erkennen den Zahn der Zeit und freuen sich auf den Austausch im Netzwerk. Wir wiederum sind gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit und den Austausch.

Weiter geht es also mit der Vorstellung der Stadt Linz am Rhein:

Welche Schwerpunkte setzt die Stadt Linz am Rhein im Bereich Digitalisierung?

Bisher standen die Bereitstellung von Informationen zum Beispiel über eine neue Website, Informations-Stelen und die Digitalisierung der Ratsarbeit im Vordergrund.

Besonders stolz sind wir aber auf unseren lokalen Online-Marktplatz, der allein von Ehrenamtlichen erstellt wurde. Hier haben die Gewerbetreibenden die Möglichkeit sich und ihre Produkte kostenlos zu präsentieren.

Zukünftig wollen wir Stadtentwicklung und Digitalisierung viel stärker miteinander verzahnen und dabei Verbindungen zwischen verschiedenen Lebenswelten (Gesundheit, Mobilität, Wirtschaft, Wohnen, Tourismus) schaffen.

Welche Berührungspunkte hatte die Stadt Linz am Rhein bereits mit dem Netzwerk und wie möchte man sich einbringen?

Von der Qualität des Netzwerkes und der Expertise seiner Akteure haben wir uns in den vorbereitenden Gesprächsrunden zum Smart City Antrag 2021 bestens überzeugen können. Wir haben unzählige Tipps und Empfehlungen erhalten und wollen mit unseren Beiträgen etwas zurückgeben und zum aktiven Austausch beitragen.

Unsere Erfahrungen aus den bisher umgesetzten Maßnahmen in Linz am Rhein stellen wir gerne auch den anderen Mitgliedern zur Verfügung und freuen uns selbst Neues dazu zu lernen.

Welches Ziel verfolgt die Stadt Linz am Rhein bei der Digitalisierung?

„Die Digitalisierung ist für uns ein Mittel, um die Lebens-, Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Region Linz am Rhein für die Bürgerinnen und Bürger fürsorglich weiterzuentwickeln und die Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Umwelt nachhaltig positiv zu gestalten.“ (Dr. Hans-Georg Faust, Stadtbürgermeister Linz am Rhein)

Sie haben Fragen an unser neues Mitglied oder sind an einem Projekt besonders interessiert? Dann mailen Sie uns einfach an info@ikone-ds.de und wir vermittelt sehr gerne die Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen aus der Stadt Linz am Rhein.