Die Inzidenzen im Land steigen, Ausgangssperren werden verhängt, die Intensivmediziner sind besorgt. Mitten in einer dritten Pandemie-Welle sind passende Strategien in den Kommunen weiterhin sehr gefragt.

Beim virtuellen Netzwerktreffen am 15. April war der Austausch intensiv. Im Fokus standen die besorgniserregende Situation und die unterschiedlichen digitalen Lösungsansätze in der Pandemie. Umso wertvoller ist es dann, wenn wir uns gemeinsam kontrovers über die verschiedenen Wege austauschen und miteinander diskutieren können.

Luca, TuN und Co

Wer nutzt welche Apps und Tools, welche Erfahrungen werden gemacht?  Gibt es Testnetzwerke vor Ort? Welche anderen digitalen Tools können uns in Pandemiezeiten ebenfalls unterstützen? Gibt es Berührungspunkte, die eine intensivere Zusammenarbeit mit anderen Kommunen begünstigen? Welche Maßnahmen erleichtern die Kontaktrückverfolgung, welche Erfahrungen gibt es in der Handhabung und wie sind sie einsetzbar? Was beinhaltet „TuN“ (Testen und Nachverfolgen), ein Konzept aus Kaiserslautern und wie kann dieser Ansatz helfen? Diese und andere Fragen wurden von 24 Kommunen näher beleuchtet.

Tolle Ansprechpartner zu Gast

Zwei externe Impulsvorträge bereicherten das Netzwerktreffen. Rainer Rehak, Doktorand am Weizenbaum- Institut für vernetzte Gesellschaft, informierte zur Einordnung des aktuellen Stands der Pandemie, den Maßnahmen und dem Prinzip zur Kontaktnachverfolgung. Gleichzeitig konnten kritische Fragen gestellt werden, die dann aus wissenschaftlicher Sicht beantwortet wurden.

Viel Wissenswertes erfahren durften wir von dem Geschäftsführer des Stadtmarketings in Koblenz, Herrn Wenz, der die  „Koblenz App“ vorgestellt hat.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals herzlich für die gelungenen Beiträge, Fragen und den regen Austausch bedanken. Diese Art des Zusammenkommens macht die Netzwerksarbeit aus und wir freuen uns über jeden, der ein Teil der Partie ist.

Schwesternnetzwerk Olé!!

Nun schauen wir ganz gespannt auf unser Schwesternetzwerk. Denn dort findet am 19.04.2021 der offizielle Startschuss in Form einer virtuellen Auftaktveranstaltung statt.

Wir freuen uns und drücken fest die Daumen!

Weitere Informationen zum Netzwerk der Digitalen Dörfer finden Sie unter https://digitaledoerfer-vernetzt.de/.