„Und wo muss ich jetzt drücken, für den Käsekuchen?“, so die Frage einer interessierten Teilnehmerin, die sich im Rahmen des Projekts „Digitale Hilfe“ zum Umgang mit digitalen Medien informierte.

Das Projekt „Digitale Hilfe“ ist ein kostenloses Angebot, in verschiedenen Stadtteilbüros in Kaiserslautern. Hier können sich seit November 2020 u.a. interessierte Seniorinnen und Senioren über den Umgang mit digitalen Medien informieren, schulen lassen und all Ihre Fragen stellen. Was ist ein Tablet und wie kann ich es nutzen? Wie bewege ich mich im Internet? Welche smarten Funktionen bietet das Mobiltelefon? Um älteren Menschen den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern und somit die Berührungsängste abzubauen, bieten die Workshops ein niederschwelliges Angebot. Das Konzept ist einfach übertragbar und eignet sich auch gut für andere Städte in Rheinland-Pfalz.

Tablet-Koffer für RLP

Rückblick ins Frühjahr: Mit 35 anderen Städten, u.a. IKONE DS Mitglied Speyer, hatte Kaiserslautern im Mai einen Tablet-Koffer von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz aus Mitteln des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums erhalten. Empfängerinnen waren die sogenannten Gemeindeschwestern plus, die hochbetagte Bürgerinnen und Bürger in ihrem Alltag beraten und unterstützen. Die Koffer enthielten drei Android-Tablets und zwei iPads und sollten den Gemeindeschwestern plus künftig helfen, Seniorinnen und Senioren bei der digitalen Kommunikation zu unterstützen.

Herzlich digitale Unterstützung

In der herzlich digitalen Stadt hat sich daraus eine schöne Kooperation ergeben. So bieten die Gemeindeschwester plus, die Stadtteilbüros und Herzlich digital nun, mit großer Unterstützung durch Ehrenamtliche, regelmäßig Workshops für Seniorinnen und Senioren an. Bereits bei den ersten Terminen wurde klar: Das Angebot trifft auf reges Interesse. Zusätzlich können ältere Menschen Termine in den Stadtteilbüros vereinbaren, um so im Einzelgespräch ihre Fragen zu digitalen Endgeräten  beantwortet zu bekommen oder um die dort ausgelegten Tablets auszuprobieren.

Doch hinter der „Digitalen Hilfe“ steckt noch viel mehr. “Das Angebot knüpft an ein in 2020 begonnenes Projekt zur digitalen Hilfe und Teilhabe an. In Zusammenarbeit mit Stadtteilbüro Innenstadt West wurden bereits Schulungen und Termine angeboten, vor allem um auch zu Zeiten der Kontaktbeschränkungen älteren Menschen Videoanrufe mit ihren Familien und Freunden zu ermöglichen“, erklärt Nadine Kropp, Projektverantwortliche für den Dialog Zivilgesellschaft, ein Förderprojekt seitens des MdI für den Austausch und der Partizipation mit der Zivilbevölkerung im Rahmen der digitalen Transformation.

Bei der Umsetzung der verschiedenen Teilprojekte leisten alle Beteiligten einen wichtigen Beitrag. Herzlich digital unterstützt mit einem geeigneten Konzept, Akquise und Schulung der Ehrenamtlichen und mit Kommunikation. Die Gemeindeschwester plus und die Stadtteilbüros sind Organisatoren und füllen das Angebot mit Leben. Die Stadtteilbüros in Kaiserslautern sind als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen bereits bekannt und in den jeweiligen Stadtteilen fest verankert.

Getragen wird das Angebot von motivierten Ehrenamtlichen, die innerhalb von Einzelterminen viel Zeit, Geduld und Engagement aufbringen. Mithilfe der Digitalbotschafter*innen RLP können auch in Zukunft weitere Ehrenamtliche in das Projekt eingebunden werden.

Übrigens: Die nächsten Workshops finden im Rahmen der Demografiewoche des Landes Rheinland-Pfalz zwischen dem 08.-15.November 2021 statt.

Hier geht`s zu den Pressemitteilungen:

Kaiserslauternhttps://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/medienportal/pressemitteilungen/062441/index.html.de

Kaiserslauternhttps://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/medienportal/pressemitteilungen/062669/index.html.de