Herzlich Willkommen Bad Dürkheim!!!

Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung bei Ihnen?

Die Digitalisierung hat sich in der Stadt Bad Dürkheim in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Arbeitsfeld entwickelt. Um den gesteigerten Anforderungen adäquat begegnen zu können, wurde 2019 eine interne Projektstruktur aufgebaut, die sich fachübergreifend mit der Digitalisierung in Verwaltung und Stadt beschäftigt. Hierfür wurde sogar eine neue Stelle im Büro des Bürgermeisters geschaffen, die die Digitalisierungsprozesse unterstützt.

„Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiges Zukunftsthema und eine große Herausforderung, der wir uns energisch stellen wollen. Umso mehr freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedskommunen, um gemeinsam die digitale Entwicklung der rheinland-pfälzischen Städte und Gemeinden voranzubringen. Solch große Projekte lassen sich am besten im regen Austausch mit anderen Akteuren bewältigen, so dass der Beitritt ins interkommunale Netzwerk digitale Stadt Rheinland-Pfalz ein logischer Schritt für uns war“, erläutert Christoph Glogger.

Welche Schwerpunkte gibt es?

Im Fokus mehrerer größerer Aufgabenbereiche rund um die Digitalisierung stehen Verwaltungsprozesse, die entsprechend den Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes für die Bürgerinnen und Bürger verbessert und digital dargestellt werden sollen. Im ersten Schritt wurde daher eine neue Internetseite aufgebaut, die über Schnittstellen mit anderen Portalen und Fachverfahren, insbesondere der Bürgerserviceplattform rlpDirekt, verbunden ist und einen Datentransfer ermöglicht.

Gleichzeitig soll auch die Arbeitsweise der Mitarbeitenden in der Verwaltung an die neuen digitalen Möglichkeiten angepasst und nachhaltig verbessert werden. Als nächster großer Schritt steht daher die Einführung eines einheitlichen Dokumentenmanagementsystems bevor.

Aber nicht nur die Arbeitsweise der Verwaltung befindet sich aktuell in einem digitalen Transformationsprozess. Auch das kulturelle Leben erfährt, verstärkt durch die Corona-Pandemie, einen Wandel hin ins Digitale. So fand der Bad Dürkheimer Wurstmarkt als größtes Weinfest der Welt dieses Jahr erstmals als digitale Veranstaltung statt. Darüber hinaus entwickelte das Kulturbüro der Stadt im Laufe des Jahres viele digitale Inhalte.

Digitalisierung als verbindendes Element

Bad Dürkheim und Kaiserslautern verband bisher hauptsächlich der Fußball. So war die Autogrammstunde des 1. FCK viele Jahre lang schöner Bestandteil des Wurstmarktes. Im Oktober lernte Bad Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger in Kaiserslautern das Interkommunale Netzwerk Digitale Stadt kennen und entschied sich gerne für einen Beitritt zu diesem Netzwerk.

Die Stadt Bad Dürkheim freut sich nun auf den künftigen Austausch mit vielen weiteren Kommunen in Rheinland-Pfalz.

Fotohinweis: Das Foto zeigt ein Wahrzeichen der Kur- und Gesundheitsstadt Bad Dürkheim. Der Gradierbau ist die größte Saline Deutschlands.