Eine tolle Sache in Pandemie-Zeiten hat sich die Rosenstadt in Rheinland-Pfalz ausgedacht. Hochzeits-Paare können ihren Gästen seit Mai per Livestream ermöglichen, das Ja-Wort ganz nah mitzuerleben. In Zeiten der Kontaktbeschränkung, in der teilweise nur das Paar selbst im Raum sein durfte, ist das Feiern mit vielen Freunden und Angehörigen auf diese Weise nun zumindest digital möglich.

Ja! Yes! Oui!

Zur Übertragung wird der städtische YouTube Kanal genutzt, der Stream bleibt aber nicht-öffentlich. Die geladenen Gäste werden per Link zur Teilnahme eingeladen. Da darf die Zeremonie ruhig größer ausfallen und rund um den Globus live mitverfolgt werden. „Die Brautpaare nehmen dieses Angebot bisher rege an. Von sechs Trauungen in den vergangenen zwei Wochen wurden vier mit zusätzlichem Livestream durchgeführt. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv“, so die Amtsleiterin des Zweibrücker Standesamtes Yvonne Langner.

Digitale Erinnerung

Die Verwaltung setzt den Service, der die Paare 35 Euro kostet, mit eigener Kamera- und Mikrotechnik um. Auf Wunsch gibt es sogar einen Extra-Service – für 15 Euro erhält das Hochzeitspaar einen aufgearbeiteten Mitschnitt der Trauung.
Die Nachfrage sei jedenfalls groß.

Und wer sich jetzt inspiriert fühlt und ebenfalls gleich loslegen möchte, hier der Link für weitere Informationen: https://www.zweibruecken.de/de/leben-in-zweibruecken/aktuelles/2021/05/standesamt-bietet-trauungen-per-livestream-an/

Bei Interesse an den Kontaktdaten des Ansprechpartners vor Ort, schicken Sie uns gerne eine Mail an info@kl-digital.de